25

Sanierung eines Renaissancegebäudes in Pirna

Picture of Oliver Ziehm

Mit der Sanierung eines denkmalgeschützten Renaissancegebäudes 🏛️✨im Herzen der Pirnaer Altstadt wurde nicht nur ein architektonisches Juwel bewahrt – sondern auch ein kreativer Ort für Kunst und Gemeinschaft geschaffen:
Das Gebäude aus dem Jahr 1570 ist das bedeutendste Renaissancehaus seiner Gasse und steht seit 1987 unter Denkmalschutz. In behutsamer Detailarbeit wurde es nun zu einem Kunstschaffenden Arbeitsort und einem Domizil umgebaut: mit Ateliers, Wohnungen und einer öffentlich zugänglichen Ladenzone im Erdgeschoss, die den Dialog zwischen Kunst und Stadtgesellschaft fördert. 🖼️🏠

Besonderes Augenmerk lag auf der Erhaltung und Inszenierung historischer Elemente wie dem imposanten bauzeitlichen Dachstuhl mit Hängekonstruktion sowie dem Einsatz ökologischer Baustoffe wie Lehmputz. Dabei wurde die bestehende Substanz aus der Renaissance, dem Barock und der Gründerzeit in Szene gesetzt und mit Neuem ergänzt – das macht das Projekt zu einem echten Zeugnis gelebter Baukultur.

Nachhaltig und denkmalgeschützt umbauen und sanieren? Wir sagen, das geht und freuen uns, dass das bedeutsame Gebäude für die gesamte Pirnaer Altstadt in neuem Glanz erstrahlt!

Sanierung eines denkmalgeschützten Renaissancegebäudes in Pirna